Die Düsseldorfer Verlagsgruppe 'markt intern' unterstützt mit der jährlichen 1a-Initiative seit über 10 Jahren mittelständische Unternehmen, die sich durch fachliche Beratung, ein hochwertiges Sortiment und individuelle Dienstleistungen auszeichnen.

Ziel der Initiative ist die Stärkung und der Erhalt stationärer Anbieter, die mit ihren individuellen Ladengeschäften zur Prägung des Stadtbildes beitragen. Sie bieten Arbeitsplätze, zahlen Gewerbesteuer und bilden Fachkräfte aus. Die 1a-Initiative wird in enger Zusammenarbeit mit Verbänden, Städten und Gemeinden permanent weiterentwickelt.

Bis Ende 2015 wurden mehr als 19.000 Urkunden in über 2.390 Städten und Gemeinden in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Spanien und Belgien vergeben. Unternehmen aus 44 Branchen haben die Möglichkeit zur Teilnahme.

Das Markenzeichen '1a-Fachhändler – Das gute Fachgeschäft: Service ist unsere Stärke – Kompetenz vor Ort' wurde im Januar 2007 vom Deutschen Patent- und Markenamt in München unter der Registriernummer 34 64 73 00 als Wort- und Bildmarke eingetragen.