Bischofswerda ist erste 1a-Einkaufsstadt 2011
Düsseldorf, 5. April 2011: „Ich komme selbst aus einer Handwerksfamilie und weiß daher, wie schwer es ist, sich permanent gut am Markt zu positionieren. Ich freue mich über die 1a-Unternehmen, die heute ausgezeichnet wurden. Ich habe bei allen schon einmal eingekauft“, beglückwünscht Ursula Reitner (CDU), stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Bischofswerda, die elf Firmeninhaber, die mit ihrer erfolgreichen Bewerbung um den 1a-Titel zur Auszeichnung der Stadt als 1a-Einkaufsstadt beigetragen haben.

Als erste Stadt erfüllt das ‚Tor zur Oberlausitz‘ 2011 die Kriterien einer 1a-Einkaufsstadt. Bischofswerda ist damit seit Beginn der Stadt-Auszeichnungen im Jahr 2007 die 19. Stadt bundesweit und die vierte in Sachsen. Axel Bauer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Bischofswerda, und als Inhaber der Goldschmiede Bauer selbst einer der geehrten Unternehmer, betont in seiner Ansprache: „Natürlich haben wir hier in unserer Stadt nicht nur elf Fachgeschäfte, die diese Normen erfüllen würden. Es gehört auch ein bißchen Mut dazu, sich auf den Prüfstand zu stellen. Selbstverständlich sind viele Kriterien jeden Tag Normalität und auch oberstes Gebot für Fachgeschäfte. Aber es galt auch, Seiten zu erfüllen, die für kleine Fachgeschäfte nicht selbstverständlich sind. Es gibt in Bischofswerda einen guten Branchenmix aus ca. 80 Fachgeschäften in 35 verschiedenen Branchen. Es fehlt uns also nur eine Überdachung, um uns Einkaufszentrum zu nennen.“
Bereits im Vorfeld hat die lokale Presse der Bewerbung ordentlich Rückenwind gegeben. So stellte die Bischofswerdaer Zeitung auf einer nahezu kompletten Seite die Bewerber mit Bild und einem Mini-Firmen-Portrait vor, und die Sächsische Zeitung erklärte ihren Lesern auf der Titelseite, was es mit den Unterschriftenlisten bei diesen Unternehmen auf sich habe. Für Sven Pluhár, Marketingleiter bei der Stadtverwaltung Bischofswerda, beginnt die Öffentlichkeitsarbeit mit dem Erhalt der Auszeichnung aber erst richtig: „An dieser Stelle möchte ich auch unseren Vertretern der Presse sagen, dass ich persönlich uns mehr als nur als Grundversorger für Bischofswerda sehe. Ich würde gerne mit Ihnen zusammen durch dieses Prädikat ein Zeichen in die Region senden, dass wir uns hier klar als Versorger für die Region sehen. Wir wollen die Kunden wieder nach Bischofswerda locken, wir wollen Einkaufsqualität bieten, wir wollen einen guten Service bieten, und mit dieser Auszeichnung haben wir die Möglichkeit, effektiv Werbung zu betreiben.“ Er bezeichnete die Veranstaltung als „Oscar-Verleihung für Einkaufsqualität“.
Um ein Zeichen für alle vor Ort zu setzen, dass jetzt eine neue Zeit anbricht, verkündete er, gemeinsam mit Kulturamtsleiter Norman Reitner, dass die neue Facebook-Seite der Stadt mit der Erfolgsmeldung startet, dass der Ort nun den Titel der ‚1a-Einkaufsstadt‘ trägt.